Setzt du dich manchmal unter Druck und bist nicht zufrieden mit deinem Social Media Marketing? Du weißt nicht, was du posten kannst und findest keine richtige Routine für deine Beiträge? In diesem Blogpost findest du 5 wertvolle Tipps, um deinen Workflow zu optimieren.

1. Planvoll: Plane Social Media fest in deinen Tagesrhythmus ein

Kleiner Trick, große Wirkung! Dadurch, dass du in deinem Kalender einen verbindlichen Termin einrichtest, hast du ab jetzt keine Zeit mehr für Ausreden. Du schaffst dir Sicherheit und Struktur und vereinfachst dir, kontinuierlich auf Social Media zu posten. Dieser Mini-Hack ermöglicht dir außerdem, dass du den Kopf außerhalb dieser Zeit frei hast für andere Themen, denn ich weiß: Deine Zeit ist kostbar.

Häufig wirken Aufgaben auch schon viel einfacher und überschaubarer, wenn sie gut geplant sind und du vermeidest, dass du sie aufschiebst, weil sie dir zu schwierig erscheinen.

Also los: Trage dir morgen in den Kalender ein, wann du dich um dein Social Media Marketing kümmerst!

2. Zielgerichtet: Lege dein Monatsziel fest

Möchtest du dir eine größere Reichweite aufbauen? Deine Interaktion steigern oder ein Produkt launchen? Was genau möchtest du erreichen? Richte all deine Social-Media-Aktivitäten, mit Hilfe deines richtigen Workflows, nach diesem Ziel aus und überlege genau, was du auf Social Media tun kannst, um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen. Ohne einen Fokus kann es schnell passieren, dass du den Überblick verlierst, da du dich gleichzeitig um sehr viele Baustellen kümmern willst und deine wertvolle Zeit mit nicht zielführenden Aufgaben verschwendest.

Deshalb: Lege jetzt dein Social Media Ziel für den nächsten Monat fest!

3. Feiernd: Werfe einmal im Monat einen Blick zurück

Ob auf Instagram, Pinterest oder Facebook: Auf allen Plattformen stehen uns ausführliche Analyseergebnisse unserer Social-Media-Aktivitäten zur Verfügung. Diese solltest du nutzen, um zu messen, wie erfolgreich du mit deinen Postings bist. Mit welchen Beiträgen erreichst du mehr Leute? Welche Posts und Bildideen kommen sehr gut an und welche weniger? Auf diese Ergebnisse solltest du reagieren, um deinen Kanal immer weiter zu optimieren. Ein Beispiel gefälligst? Bekommst du! In den Instagram Insights kannst du genau einsehen, wie oft ein Posting gespeichert wurde. Dies zeigt dir, dass der Inhalt des Posts für deine Zielgruppe hochrelevanter war. Also: Mehr davon! Außerdem gibt es nichts Besseres, als noch mal zurückzuschauen und zu sehen, wie du dich stetig verbesserst und wie vielen Menschen du mit deinen Inhalten bereits weiterhilfst.

Leg jetzt los und schaue in deine Insights und hole dir mein Instagram Analytics Guidebook – deine Step-by-Step Anleitung für eine erfolgreiche Postinganalyse!

NEU: Video Guide - Instagram Bio in 4 Schritten für Selbstständige

Es wird Zeit, dass du deine Instagram Bio auf das nächste Level bringst! Melde dich einfach für meinen Video Guide für 0,- an und ich zeige dir mein bewärtes System in 4 Schritten zur Instagram Bio, die deine Wunschkund:innen begeistern wird: 

Marketing von

Die Angabe deines Vornamens dient der persönlichen Ansprache in meinen E-Mails, von denen du dich jederzeit wieder abmelden kannst. Meine E-Mails versende ich via Active Campaign, die ihren Sitz in den USA haben. Das bedeutet, dass deine Daten in den USA gespeichert werden, sodass die örtlichen Behörden diese zu Kontroll- & Überwachungszwecken verarbeiten können. Dies entspricht dem gängigen Prozess, dem nicht wiedersprochen werden kann. Mit der Anmeldung zum Video Guide stimmst du diesem Vorgehen automatisch zu. Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

4. Technisch: Nutze Social Media Apps und Tools, die dir deinen Arbeitsalltag erleichtern

Meine Lieblingstools, die ich fast täglich nutze, sind Hootsuite, Trello und Canva Pro. Meine To Do’s, Postingideen und Texte sammle ich immer bei Asana. Mit diesem Projektmanagementtool kannst du ganz einfach einzelne Ideen verschieben und so alles übersichtlich sammeln. Die Bildgrafiken lassen sich super easy mit Canva erstellen. Dort nutze ich die Pro Version aber mit der kostengünstigen Variante kannst du auch super arbeiten. Wenn du die Postings dann fertig vorbereitet hast, kannst du sie über Hootsuite oder alternativ der App Planoly einplanen, sodass sie zu an einem bestimmten Tag zu einer von dir eingestellten Uhrzeit automatisch veröffentlicht werden. Das ist für mich der größte Game Changer gewesen. 

Schaue dir jetzt diese Tools an, damit kannst du kinderleicht deinen Workflow verbesserst.

5. Motiviert: Lass dich nicht demotivieren, wenn es mal nicht so läuft, wie du es dir vorstellst

Klar, Social Media ist harte Arbeit, aber: Es braucht Zeit, bis du deinen perfekten Social Media Workflow und deine persönliche Tonalität gefunden hast. Gib dir diese Zeit! Versuche dabei, nicht alles zu durchdenken, und versuche dich nicht zu demotivieren, falls es mal nicht sofort super läuft. Viel besser ist es, wenn du daraus lernst und versuchst, es beim nächsten Mal besser zu machen. Social Media Marketing ist ein stetiger Lernprozess.

Let your vision flow & grow!

Deine Lisa 🌿