Natürlich ist es bei Instagram normal, dass jeder seinen individuellen Stil entwickelt. Wie aber müssen Hashtags am besten verwendet werden? Wie lang sollte ein Postingtext sein? Emojies unter jedes Posting – ja oder nein? Diese und weitere Fragen hat nun eine repräsentative Studie, durchgeführt von dem Social Media Monitoring Tool Quintly, mit Hilfe einer Vielzahl an Nutzerdaten beantwortet:

Ein Reel generiert die höchsten Interaktionen

Im Durchschnitt interagieren Instagram Fans mit Video Content am meisten, gefolgt von Carousel Postings, die mehrere Bilder zeigen. Auf Platz 3 sind nur die klassischen Foto-Postings. Zudem möchte Instagram mehr Video Content, sodass der Algorithmus Videos besonders hervorhebt. Deshalb sind Reels momentan der absolute Reichenweitenbooster.

Die Posting Interaktion nimmt am Wochenende deutlich zu

Dies wird nicht zuletzt daran liegen, dass man am Wochenende Freizeit hat, um sich online Inspiration zu holen.

 

Es funktionieren kurze als auch lange Postingtexte

Das Wichtige dabei ist, dass eine bestimmte Emotion transportiert wird oder der Text besonders viel Mehrwert liefert. Der erste Satz entscheidet, ob dein Text gelesen wird oder nicht.

Beachte, dass die Überschrift also neugierig machen muss und z. B. mit einer Frage oder einem interessantes Statement beginnen kann.

Schaue dich einmal auf meinem Instagram Profil @socialisa__ um. Lies dir die ersten Sätze meiner Postings durch. Merkst du, wie der erste Satz Lust macht, weiterzulesen?

Emojis sind Interaktionstreiber

Tatsächlich bringen Postingtexte mit mehr als 10 Emojos zu deutlich mehr Interaktion als bei Postings mit weniger Emojos und diese wiederum erwirken nochmals deutlich mehr Interaktion als bei Posting, bei denen auf Emojis gänzlich verzichtet wurde. Außerdem eignen sich Emojis optimal dazu, Struktur in deine Texte zu bringen. Wer liest schon gerne lange Texte ohne Absätze?

Nutze Hashtags, die deine Zielgruppe verwendet!

Recherchiere, welche Hashtags deine Zielgruppe häufig verwendet, und nutze ein Mix aus kleinen und großen Hashtags. Achte bei der Auswahl darauf, Hashtags zu verwenden, die dass das Thema deines Postingstextes aufgreifen. Verwende also für jedes Posting individuelle Hashtags. Je präziser du dein Postingthema benennst, desto besser. 

Derzeit empfiehlt Instagram, circa 3-5 relevante und themenspezifische Hashtags zu verwenden. 

Viel Spaß beim Umsetzen!

Deine Lisa 🌿

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