Instagram hat im August 2020 ein neues Feature gelauncht – Instagram Reels. Mit diesem Feature hast du die Möglichkeit, deine Inhalte in 15-, 30- oder 60-sekündigen Videoclips zu verpacken, wie du es vielleicht von TikTok kennst. Dazu stehen dir jede Menge Musik, Effekte und Funktionen zur Verfügung. Du kannst also richtig kreativ werden und Kunden von deiner Expertise auf neue Art und Weise überzeugen!

Instagram Reels erscheint dir kompliziert? Keine Sorge, das ist es nicht! Ich bin Lisa und als Social Media und Flow Coach tätig. Ich habe bereits unzähligen Selbstständigen und Expert*innen dazu verholfen, mit Instagram mehr Reichweite und Sichtbarkeit– und damit auch mehr Kund*innen zu gewinnen. Ich sehe es als meine Aufgabe als Social Media Coach, dich über Instagram Reels zu informieren, weil es dir dabei helfen kann, deine Community weiter aufzubauen.

Aber nicht nur das: Neue Trends frühzeitig zu erkennen und darauf einzugehen, bietet dir die Möglichkeit, schnell auf Instagram zu wachsen und deine bestehenden Follower noch mehr von dir zu begeistern. In dieser Schritt-für Schritt Anleitung zeige ich dir aber zunächst, wie du Instagram Reels ganz einfach für deinen Instagram-Erfolg nutzen kannst. Ich bin mir sicher, du wirst sogar richtig Spaß daran haben. Los geht’s:

Instagram Reels für dein Account-Wachstum

Instagram Reels dürfen ab heute zu deiner Wachstumsstrategie gehören. Wer frühzeitig neue Trends und Funktionen nutzt, wird von Instagram mit Reichweite belohnt. Auf deiner Explore Page werden dafür die Reels deutlich größer angezeigt, als Bilder oder Videos.

Deine Instagram Reels Step-by-Step-Anleitung

Der beste Zeitpunkt mit Instagram Reels zu starten, ist jetzt. Damit du bestens gerüstet bist, habe ich dir eine einfache Anleitung als IG TV aufgenommen. Hier zeige ich dir alle Funktionen ganz genau und Schritt-für-Schritt:

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Hinweis: Solltest du Reels nicht oder nicht im vollen Umfang nutzen können, liegt es daran, dass du in Österreich oder in der Schweiz wohnst. Alternativ aktualisiere Instagram und stelle sicher, dass du die neueste Version heruntergeladen hast.

 

Schritt 1: Reel öffnen

Du öffnest Reels, indem du von deiner Home-Ansicht von links nach rechts swipest, wie du es auch von deiner Story kennst. Unter dem Aufnahme-Button erscheinen dann die Funktionen „Beitrag“, „Story“, „Live“ und „Reels“. Wähle hier „Reels“.


Schritt 2: Das Reels Menü – Filter und Effekte wählen

Auf der linken Seite erscheint ein Menü mit allen Funktionen, die du für deine Ideen nutzen kannst. Hier eine kurze Zusammenfassung, wie du die Buttons nutzen kannst und was sie bedeuten:

  1. Die Note: Wähle die Musik aus, die am besten zu deiner Idee passt. Es öffnet sich die Musik-Bibliothek, die du bereits von dem Musik-Sticker kennst.
  2. Die Zeit: Wähle hier zwischen 15, 30 oder 60 Sekunden.
  3. Die Geschwindigkeit: Verändere die Geschwindigkeit und lasse das Video als Zeitraffer oder Zeitlupe abspielen.
  4. Der Zauberstab: Lege einen Weichzeichner auf dein Gesicht/dein Video. 
  5. Das Video-Layout: Teile dein Video in einzelne Abschnitte.
  6. Der Timer: Stelle die Zeit ein, nach der das Video enden soll. Diese Funktion ist praktisch, wenn du dein Smartphone abstellst und das Video automatisch vor Ablauf der 15, 30 oder 60 Sekunden enden soll.
  7. Die Sterne: Wähle einen Filter, wie du es bereits von deinen Stories kennst.

Schritt 3: Die Aufnahme starten

Starte deine Instagram Reels-Aufnahme, indem du den Aufnahme-Button unten in der Mitte drückst. Nun läuft oben ein Balken entlang, der dir zeigt, wieviel Zeit bereits vergangen ist. Nach 15, 30 oder 60 Sekunden stoppt die Aufnahme automatisch. Halte sie schon früher an, indem du dem Aufnahme-Button loslässt oder den Timer einstellst. Links unten im Bildschirm kannst du alternativ bereits aufgenommene Videos hochladen.

Schritt 4: Teile dein Reels

Nun kannst du dein Reels in deinem Feed teilen. Wenn du dein erstes Reels hochgeladen hast, erscheint in deinem Profil ein Button, unter dem du alle deine Reels ansehen kannst.

Wie finde ich coole Ideen für Instagram?

Nachdem du nun weißt, wie du Reels verwendest, geht es an die Königsdisziplin: Eine coole Idee. Mit Reels kannst du kreativ werden und deine Inhalte in kurze, spannende Clips verwandeln. Als Expert*in für dein Thema gibt es dir die Möglichkeit, dein Thema auf ganz neue Weise anzugehen.

Brainstorming

Überlege dir, welche Inhalte sich für Reels eignen und wie du sie in wenigen Sekunden verpacken kannst. Es geht darum, dass du sie kurz, prägnant und humorvoll vermittelst. Zum Beispiel kannst du eine hilfreiche App vorstellen und einen kurzen Einblick darin geben. Starte dazu eine Bildschirmaufnahme, während du durch die App führst und erhöhe dann die Abspielgeschwindigkeit in Reels. Mit Lip Sync kannst du beispielsweise einen Song mit einer Situation aus deinem Business Alltag kombinieren oder die größten Mythen deiner Branche aufdecken.

Umsetzung

Wähle die Idee, die dir am besten gefällt und suche einen passenden Song. Die Songs helfen dabei, deine Ideen zu konkretisieren. Wähle ein passendes Outfit und den richtigen Text, um deiner Idee noch mehr Leben zu verleihen und leg los!

NEU: Video Guide - Instagram Bio in 4 Schritten für Selbstständige

Es wird Zeit, dass du deine Instagram Bio auf das nächste Level bringst! Melde dich einfach für meinen Video Guide für 0,- an und ich zeige dir mein bewärtes System in 4 Schritten zur Instagram Bio, die deine Wunschkund:innen begeistern wird: 

Marketing von

Die Angabe deines Vornamens dient der persönlichen Ansprache in meinen E-Mails, von denen du dich jederzeit wieder abmelden kannst. Meine E-Mails versende ich via Active Campaign, die ihren Sitz in den USA haben. Das bedeutet, dass deine Daten in den USA gespeichert werden, sodass die örtlichen Behörden diese zu Kontroll- & Überwachungszwecken verarbeiten können. Dies entspricht dem gängigen Prozess, dem nicht wiedersprochen werden kann. Mit der Anmeldung zum Video Guide stimmst du diesem Vorgehen automatisch zu. Weitere Infos findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Beispiele für kreative Reels:

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Reels für deinen Instagram-Erfolg zu nutzen. Ich zeige dir best practices von Menschen, die Reels optimal und kreativ für ihr Business nutzen:

 

@kitesurfingofficial

Diese Kite Surfing Page hat Reels dafür genutzt, atemberaubende Sprünge zu teilen. In einem der Videos hat sich ein Kite Surfer als Jesus verkleidet. Als wäre das nicht schon absurd genug, bleibt das Kostüm die ganze Zeit trocken. Wie macht er das bloß? Diese Frage beschäftigt die Follower und bringt einen neuen Twist in das Kite Surfing Thema. Super! Hier geht’s zur Website.

 

Follow Me Around Videos schaue ich persönlich sehr gerne. @Munichjungle hat sich hierbei besonders Mühe gegeben und den Wechsel zwischen den Locations sehr kreativ gestaltet. Seine jeweils letzte Sequenz schließt direkt an die neue an und verleiht dem Video dadurch mehr Dynamik.

 

@sarah.margit

@sarah.margit zeigt ihren Followern ein sehr schnelles Tutorial, wie sie ihre Stories gestaltet. In der enorm kurzen Zeit und mit Hilfe des Zeitraffers zeigt sie, wie du das auch machen kannst. Auch diese Idee finde ich kreativ und hervorragend umgesetzt!

Blick in die Reels Zukunft:

Wie geht es mit Reels weiter? Meine Prognose: Instagram wird sich durch Reels verändern. Die Art und Weise, wie wir Content konsumieren, hat sich im Laufe der Jahre mit den Funktionen von Instagram weiterentwickelt – man denke an Instagram Stories, Lives und IG TVs. In unserer schnelllebigen, vernetzten Welt sind solche kurzen, prägnanten und spannenden Inhalte gefragt. Wir möchten in kürzester Zeit das Maximum an Wissen oder Unterhaltung erfahren. Reels gibt uns die Möglichkeit, genau solche Inhalte einfach zu erstellen.

Der Blick auf das Suchvolumen zu Instagram Reels in Google zeigt, wie die Suchanfragen seit August 2020 stetig ansteigen. Auch die Testphase von Instagram, die für eine kleine Gruppe User freigeschaltet wurde, deutet darauf hin, dass Reels zukünftig eine wichtige Rolle einnehmen werden. In dieser Testphase wurde der Explore Bereich durch einen Reel Bereich ersetzt.

Du bist dran:

Verlinke mich mit @socialisa__, wenn du dein erstes Reel hochgeladen hast – Ich bin sehr gespannt darauf.

 

Ob sich der Aufwand in meinen Augen lohnt, Reels zu erstellen? Definitiv! Reels haben das Potenzial, bald nicht mehr wegzudenken zu sein. Je früher du dich damit beschäftigt hast, desto besser!

Viel Spaß!

Deine Lisa 🌿

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