Auch wenn die Stories bei Instagram nur 24 Stunden angezeigt werden, wenn sie nicht in den Highlights gespeichert werden, so bieten sie trotzdem enormes Potential und bieten eine gute Möglichkeit in direkten Kontakt mit deiner Community zu treten. 

Instagram bietet in der App selbst viele Möglichkeiten, wie Effekte, Filter und Sticker, um deine Stories zu etwas Besonderem zu machen. Wenn du deine Insta-Stories auf das nächste Level bringen willst, gibt es einige Apps, die dabei sehr hilfreich sein können. Mittlerweile gibt es unzählige Tools und Editor Apps, da ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Um dir dabei zu helfen, stelle ich dir hier die besten 5 Instagram Story Apps vor und zeige dir, für welche Zwecke ich sie nutze. Außerdem erkläre ich dir die Vor- & Nachteile, die die einzelnen Instagram Story Apps haben. Let’s go!

Instagram Story Apps:

Meine Top 5

 

1. Canva

Canva ist definitiv mein Favorit der Instagram Story Apps, also das meistbenutzte Tool. Damit erstelle ich Grafiken und Layouts für Postings, Storyhintergründe Sticker und vieles mehr. Die vorgeschlagenen Layouts bieten eine Menge Inspiration aber trotzdem lässt sich alles individuell verändern und an das eigene Branding anpassen. Ganz einfach lassen sich Elemente hinzufügen und verschieben sowie Größe und Farbe ändern.

Auch wenn ich mittlerweile die Pro-Version nutze, reicht die Free-Version für den Anfang vollkommen aus. Um die Layouts wirklich zu erstellen, nutze ich meistens die Desktopversion, da das am Smartphone etwas klein und unhandlich ist.

Trotzdem ist es sehr praktisch, dass es auch eine App gibt. So kann man auch unterwegs damit arbeiten und einzelne Layouts direkt aufs Smartphone runterladen.

Canva ist für mich eine große Arbeitserleichterung. Das Tool bietet sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten und es lässt sich sehr intuitiv bedienen. Du kannst also ohne große Vorkenntnisse schöne, ansprechende und vor allem professionelle Designs gestalten. Hier findest du Canva für IOS sowie Canva für AndroidAußerdem gibt es noch die Canva Webversion.

2. Inshot

Neben Canva ist InShot die 2. App die ich fast täglich nutze. Inshot ist die beste App, um Videos für die Storys zu bearbeiten und zu schneiden. Außerdem kannst du mit der App Fotos bearbeiten und Collagen erstellen. Ein ausführliches Inshot Tutorial findest du als IG-TV Video.

3. Snapseed

Snapseed ist eine super App, um Fotos auf dem Smartphone zu bearbeiten. Ich nutze diese App häufig, um Bilder, die ich mit meinem Smartphone geschossen habe im Nachhinein zu bearbeiten. Die Lichtverhältnisse sind selten perfekt und auch ansonsten kann man durch etwas Bearbeitung recht einfach die Bilder professioneller wirken lassen. Du kannst Bilder ganz einfach zuschneiden und die Details und die Feinheiten korrigieren. Die App ist kostenlos und unter Snapseed für Android und Snapseed für IOS verfügbar.

Für den Einstieg habe ich ein kleines Snapseed Tutorial erstellt, um dir einmal die wichtigsten Funktionen vorzustellen.

Am 13. Oktober startet mein Instagram Kurs „Content to Grow“ – Sei dabei!

Dieses 8-Wochen-Programm ist für dich als Selbstständige genau das Richtige, wenn du dir endlich eine Community aus Wunschkund:innen auf Instagram aufbauen willst, die gespannt auf dein nächstes Angebot sind! Warte nicht länger! Lass uns jetzt damit starten. Trage dich jetzt für 0€ auf die Warteliste ein oder erfahre mehr über das Programm über diesen Button:

Trage dich jetzt unverbindlich in die Warteliste ein!
Marketing von

4. Mojo

Mojo ist eine weitere geniale Instagram Story App, um Videos mit animierten Texten zu kreieren. Du kannst verschiedene Vorlagen wählen, diese dann anpassen und somit deine eigene Videoidee ganz einfach am Smartphone umsetzen. Die App ist kostenlos, jedoch sind viele Vorlagen und Tools nur in der Bezahlversion erhältlich.  Ich kam allerdings auch mit der Free-Version bislang sehr gut aus. Mojo nutze ich nur hin und wieder für besondere Stories, weil die Erstellung recht zeitaufwendig ist.

Es gibt Mojo für IOS und Mojo für Android.

5. StoryArt

Bei StoryArt findest du viele tolle Vorlagen und Ideen, wie du deine Stories gestalten kannst. Es gibt super viele Layout Vorlagen ins unterschiedlichen Stilen, einige sind kostenfrei und andere kosten ein paar Euro.

Du wählst also einfach ein Design aus, fügst anschließend deine Bilder hinzu und wählst Schriften und Farben aus. Das geht ganz schnell und ist wirklich einfach in der Umsetzung. Ich habe zum Beispiel schon häufiger die Polaroid Vorlage genutzt, um ein Foto in meiner Story schön in Szene zu setzen. Der App-Download ist kostenlos. Diese Instagram App ist als StoryArt IOS und  StoryArt Android verfügbar.

Ich freue mich schon auf viele spannende Stories!

Deine Lisa 🌿